Lauth, Prof. Dr. Gerhard

gerhard-lauth.jpg

Professor Dr. Gerhard Lauth ist psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut und Supervisor für Psychotherapie in verschiedenen Weiterbildungsinstituten.
Seine Promotion legte er an der Universität Mainz, die Habilitation an der Universität Oldenburg ab. Lehrstühle hatte er für Rehabilitationspsychologie bzw. Psychotherapie an den Universitäten Dortmund und Köln inne.
Die Arbeitsschwerpunkte liegen in Elterntrainings, Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Lernstörungen und Verhaltenstherapie bei expansiven Störungen. Hierzu wurden zahlreiche Therapien bzw. Übungsverfahren entwickelt und veröffentlicht, darunter ein Training für Eltern sozial auffälliger Kinder.
Seit 2014 befindet sich Prof. Lauth im Ruhestand, er ist weiterhin als Psychotherapeut in Klinischer Praxis sowie in Weiterbildung, Supervision und Coaching tätig. Die meisten Weiterbildungen zum Thema AD(H)S beruhen auf seiner Arbeit und der von Prof. Peter Schlottke.