Röhrbein, Ansgar

ansgar-roehrbein.jpg

Ansgar Röhrbein wurde 1965 geboren und ist Dipl.-Pädagoge, Systemischer Therapeut und Supervisor, Heilpraktiker für Psychotherapie, Fachberater für Traumatologie, Notfallseelsorger und erfahrene Fachkraft im Kinderschutz. Er verfügt über langjährige Leitungserfahrung in der Jugendhilfe und im Kinderschutz. Aktuell arbeitet er als therapeutischer Mitarbeiter im Fachbereich „Sexualisierte Gewalt“ bei der Gesellschaft der Franziskanerinnen (GFO) in Attendorn und Olpe. Zudem ist er nebenberuflich als Lehrtherapeut und lehrender Supervisor für das Helm Stierlin Institut (hsi) in Heidelberg, das Institut für systemische Forschung, Therapie und Beratung (ISFT) in Magdeburg, das Institut an der Ruhr (IR) in Bochum und weitere Institutionen im deutschsprachigen Raum aktiv. Als Coach und Supervisor begleitet er zahlreiche Teams und Unternehmen. Er ist Mitglied im Väterexperten-Netz Deutschland (VEND e.V.) und Autor zahlreicher Fach-Artikel und Bücher.

Zuletzt: gemeinsam mit Birgit Averbeck, Filip Caby und Enno Hermans: „Kooperation im Kinderschutz – Handbuch für eine systemische Praxis“ (2023), „Und das ist noch nicht alles … - Systemische Biografiearbeit“ (2019), gemeinsam mit Andreas Eickhorst: „Systemische Methoden in Familienberatung und -therapie – Was passt in unterschiedlichen Lebensphasen und Kontexten?“ (2019). Privat ist er seit 1988 verheiratet und (Groß-)Vater von drei erwachsenen Kindern und vier Enkelkindern.