Männer - die unbekannten Wesen für die Betreuung

Fachkräfte im Bereich Pflege

Durch die kognitive und emotionale Veränderung von Menschen mit Demenz, den Veränderungen durch das Alter und in Abhängigkeit vom jeweiligen Geschlecht, sollten alle Handlungen und Abläufe während des Tages, diesen Veränderungen Rechnung tragen. Die TeilnehmerInnen sollen erkennen, welche Abläufe, Bedürfnissen und Fähigkeiten die Bewohner in Abhängigkeit von ihrem Geschlecht haben. Hier möchten wir ganz besonders auf die „typischen“ männlichen Bedürfnisse und Vorstellungen eingehen. Welche speziellen Bedürfnisse haben Männer oder Frauen? Welche Bedürfnisse unterscheiden Männer von Frauen? Wie ändern sich die Bedürfnisse im Laufe des Tages? Müssen vielleicht Strukturen im Tagesablauf angepasst werden?

Dieses Seminar wird anerkannt als Pflichtfortbildung gemäß §53b SGB XI (8 Std.)

Anmeldeschluss: 10.06.2021

proske-markus.png

Markus Proske ist Demenzberater und Humortherapeut mit 20 Jahren praktischer Erfahrung in der humorvollen Betreuung und Beratung von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen und berät pflegende Angehörige. Mit seiner Vortrags- und Seminar-Tätigkeit, sowie dem interaktiven „Demenz-Pfad“, der die Welt und die Belastungen eines Menschen mit Demenz begreifbar macht, gibt er seine Erfahrungen weiter, und hat sie in seinem Buch „Demenz-Knigge“ praxisnah, greif- und anwendbar niedergeschrieben.