Kultur(en), Werte, Diversität - verschieden ist normal!

Fach- und Führungskräfte im Bereich Pflege und Betreuung

Kultur(en), Werte, Diversität - es ist normal, verschieden zu sein!
Wer bin ich und wer sind wir? Pflege-Teams sind multikulturell. Interkulturelle Kompetenz ist das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, der mit der Bereitschaft beginnt, sich auf Fremdes einzulassen. So kann Verschiedenheit zum Gewinn werden.

Es geht um ein Miteinander, einen Austausch und Suchen um einen gemeinsamen Weg, der Vielfalt als positives Charakteristikum des Teams wahrnimmt. Natürlich müssen in dem Prozess immer auch die Ziele der Einrichtung unterstützt und erfüllt werden. Ein Integrationsmanagement, ethische Standards und ein Prozess, der Mitarbeitende auf allen Ebenen einer Einrichtung mitnimmt, können hierbei zielführend sein.

Ausgangspunkt an diesem Seminartag ist die Reflexion über die eigene Identität und Werte:

• Werte und Kultur(en)
  • Identität und Integration
  • Pflege als Kultursystem
  • Diversität und Leitbilder

Über Reflektion, Gruppenarbeit, Fallbesprechung und theoretischen Input erarbeiten die Teilnehmenden ihre Vorstellung von Pflege-Identität.

Wer profitiert?
Fachkräfte, Praxisanleitende und Leitungskräfte in der Pflege mit Interesse an und Bereitschaft zu Reflektion über die eigene Kultur - die Willkommenskultur sowie die Integration internationaler Mitarbeitender und Azubis in der Einrichtung.
Gerne dürfen Sie konkrete Fallbeispiele/Konfliktsituationen einbringen!

Individuelle Verpflegungsmöglichkeiten finden Sie zahlreich in Fußnähe der Akademie - Getränke stehen für Sie bereit und sind im Preis inbegriffen.

ACHTUNG: AWO-Kollegen und Kolleginnen aus dem Geschäftsbereich Pflege & Betreuung können diese Fortbildung zum internen AWO-Preis über die Umlagestelle buchen: bei "Buchbare Leistungen: Rabatt für interne" ankreuzen!

dr-christine-boehmig.jpg

Dr. Christine Böhmig ist Krankenschwester und Medizinanthropologin. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf den Themen der transkulturellen Pflege und Kommunikation im Rahmen diversitätsbewusster Zusammenarbeit. Ziel ist, Verschiedenheit als Gewinn wahrzunehmen, Kulturen zu erkennen und Kompetenzen zu stärken.