Demenz – Humor kann helfen

Fachkräfte im Bereich Pflege

Menschen mit Demenz brauchen ein positives Umfeld und Emotionen, die ihnen gut tun. Hier kann Humor helfen. Wir werden uns gemeinsam achtsam dem Thema „Demenz“ und den Möglichkeiten eines humorvollen Umgangs annähern. Bewusst heiter sein können und mit den eigenen Möglichkeiten des Humors Betroffene zu begleiten, bedeutet Perspektiven zu wechseln, belastende Situationen aus heilsamer Distanz betrachten lernen und so zu neuer Lebens- und Arbeitsfreude zu gelangen. So kann der Umgang mit Menschen mit Demenz an Qualität und Professionalität gewinnen. Nach diesem Tag werden Sie gestärkt in Ihren Alltag gehen und in Zukunft „bewusst heiter“ Ihren Umgang mit Menschen mit Demenz meistern. Situationen und Beziehungen werden sich durch Ihre veränderte Haltung und Sichtweise positiv verändern.

Dieses Seminar wird anerkannt als Pflichtfortbildung gemäß §53b SGB XI (8 Std.)

Anmeldeschluss: 10.06.2021

proske-markus.png

Markus Proske ist Demenzberater und Humortherapeut mit 20 Jahren praktischer Erfahrung in der humorvollen Betreuung und Beratung von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen und berät pflegende Angehörige. Mit seiner Vortrags- und Seminar-Tätigkeit, sowie dem interaktiven „Demenz-Pfad“, der die Welt und die Belastungen eines Menschen mit Demenz begreifbar macht, gibt er seine Erfahrungen weiter, und hat sie in seinem Buch „Demenz-Knigge“ praxisnah, greif- und anwendbar niedergeschrieben.