MI - Motivierende klientenzentrierte Gesprächsführung

Die motivierende Gesprächsführung ist ein Beratungsansatz von Miller und Rollnik, der sich an Personen mit einer geringen oder ambivalenten Änderungsbereitschaft richtet.

Zu Beginn der Beratung steht die Veränderungsbereitschaft im Fokus. Ist diese etabliert, gilt es konkrete Ziele zu erarbeiten. Im Seminar sollen Grundlagen und Techniken der Motivierenden Gesprächsführung gelernt und im Rollenspiel praktisch erprobt werden.

Die Motivierende Gesprächsführung ist ein klientenzentrierter Ansatz, der das Ziel verfolgt, die Eigenmotivation von Klient*innen für eine Verhaltensänderung zu stärken.
Zentraler Bestandteil ist die Arbeit mit Ambivalenzen, mit denen sich Klient*innen auseinandersetzen und die aufgelöst werden sollen. Ihren Ursprung hat die Motivierende Gesprächsführung in der Suchtarbeit. Der Ansatz findet aber inzwischen auch in anderen sozialen, medizinischen oder psychologischen Settings zu Recht Anklang.

Im Seminar wollen wir uns mit den fünf Prinzipien und Techniken der Motivierenden Gesprächsführung auseinandersetzen und diese praktisch, anhand von Rollenspielen, erproben.

Zielgruppe:
Jede*r, der/die sich mit den Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung auseinandersetzen möchte

Inhalte/Benefit/Learnings:
- Grundhaltungen der Motivierenden Gesprächsführung
- Grundtechniken der Motivierenden Gesprächsführung
- praktische Übungen

nathalie-burckhardt.jpg

Nathalie Burckhardt ist Dipl. Pädagogin und Business Coach. Sie hat ihr Studium an der Universität Dortmund und der PH Freiburg mit den Studienschwerpunkten Sozial - und Gesundheitspädagogik absolviert.