Konstruktiv zusammenarbeiten - bedürfnis- und zielorientiert

Wir sind unterschiedliche Persönlichkeiten und haben eigene, individuelle Kommunikationsstile. Wir agieren und reagieren – mit persönlichen Vorlieben und auf spezifische Art und Weise und treffen auf mannigfaltige Charaktere.

• Wie kann ich bei mir bleiben, wenn ein Gespräch „schief“ läuft, sich Konflikte entwickeln, Zusammenarbeit schwierig wird?
  • Wie kann ich gleichzeitig die Bedürfnisse meines/meiner Gesprächspartners/Gesprächspartnerin berücksichtigen?
  • Was verhindert eine Verhärtung der Fronten, wie wirke ich deeskalierend?

Das sind Fragen, für die Sie in diesem Workshop über konstruktive Konfliktregelung und mediierendes Konfliktmanagement Antworten finden können.

Dieser Workshop unterstützt durch Impulse/Input-Phasen, vor allem jedoch durch gezielte Übungen (Einzel-/Partner-/Gruppenaufgaben) und Simulationen von Beispielen aus der Praxis der Teilnehmenden.

Nutzen Sie bewährte Methoden und innovative Werkzeuge. Lernen Sie sich noch besser kennen durch Selbst-Reflexion, erfahren Sie die wohltuende Wirkung von gewaltfreier Kommunikation, optimieren Sie Ihre Kommunikationstechnik in Richtung gemeinsames Ergebnis.

Das nehmen Sie mit:
Sie ...
* ... kennen grundlegende Kommunikationstechniken und deren Effekte und können diese Kenntnisse in Übungen praxisorientiert umsetzen
* ... verstehen die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation GfK, kennen die Phasen eines GfK-Gesprächs und können empathisches Hören anwenden
* ... kennen die Struktur und Rahmenbedingungen für ein positives Kritikgespräch, das zu konstruktiver Zusammenarbeit motiviert
* ... kennen das Konzept und die Prinzipien der Mediation
* ... haben für Ihr Konflikt-Selbst-Management das Werte-Entwicklungs-Quadrat-Tool kennengelernt

Branchenoffen für Fach- und Führungskräfte sowie für alle Interessierten, sowohl für den beruflichen als auch privaten Kontext - Kommunikation, die das Gegenüber aktiv und positiv mit einbezieht, ist wichtig für jede/n!
Wer wertschätzend zusammenarbeiten und gerne offen und partnerschaftlich kommunizieren will, profitiert. Vor allem, wenn eigene Beispiele mitgebracht werden.

O-Ton/Teilnehmerstimme:
"Ich habe sehr von dem Seminar bei Anita Berres profitiert. Sie ist sehr kompetent, bringt einem die Themen empathisch und abwechslungsreich näher und die Mischung aus Theorie und eigenem Erproben hilft ungemein, die Inhalte und vielen Tools zu verinnerlichen. Das Seminar hat mich in meiner Selbstwahrnehmung und meiner Kommunikation gestärkt!"

anita-berres.jpg

Anita Berres studierte Wirtschaftspädagogik mit Politologie.
Nach dem Referendariat war sie 14 Jahre als Angestellte im Vertrieb in der IT-/Hightech-Branche tätig.
1996 gründete sie eine Unternehmensberatung. Heute ist sie als Coach und Mentorin tätig.
Ehrenamtlich engagiert sie sich im sozialen Bereich.