Soziale Netzwerke – Lebenswelt der Jugend

Fachkräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie

Was tun junge Menschen eigentlich dauernd am Handy? Welche Lehrkraft, welcher Sozialarbeiter weiß genau, was sich bei Facebook, WhatsApp, Instagram, Snapchat oder TikTok abspielt? Wann wird aus Zoff Cybermobbing? Welche Gefahren bergen soziale Netzwerke und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten?
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über Trend-Apps und Entwicklungen im Netz. Anschließend an den Vortrag findet eine offene Fragerunde statt. Konkrete Fälle und Fragen können besprochen werden. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Materialien zu den besprochenen Themen, die sie einsetzen können.

Anmeldeschluss: 11.11.2021

h-clemensbeisel.jpg

Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager M.A. Clemens Beisel bietet seit 2013 Workshops, Fortbildungen und Elternabende zum Spannungsfeld „Smartphones, Soziale Netzwerke und junge Menschen“ an. Er ist überregional in ganz Süddeutschland unterwegs und spricht auch die brandaktuellen Themen Fake News, Hate Speech und Cybermobbing an. Er hat lange Jahre beim Stadtjugendring Pforzheim gearbeitet.