Resilienz: kraftvoll Handeln in einer krisenhaften Welt

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen

Kraftvoll Handeln in einer krisenhaften Welt - Resilienz für Fachkräfte

Gesellschaftliche Herausforderungen scheinen sich zu verdichten, persönliche Wachstumskrisen lassen auch Fachkräfte nicht unberührt. Um belastete Familien oder von Traumata betroffenen Menschen gut zu unterstützen und als Fachkraft gesund zu bleiben, braucht es Selbstfürsorge. Wirksame Selfcare ist individuell und vielseitig. Das zweiteilige Seminar vermittelt Methoden der Stressbewältigung und aktiven Selbstfürsorge, um sowohl im persönlichen Alltag als auch im Arbeitskontext Gelassenheit und Selbstwirksamkeit zu erfahren und dadurch individuellen Herausforderungen mit Kraft zu begegnen, Sinn zu stiften und Humor zu erleben.
Der angebotene Workshop untergliedert sich in zwei Teile, damit Zeit zum Üben im Alltag bleibt und ein gemeinsamer Erfahrungs- und Experimentierraum entstehen kann.

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, (Sozial-) Pädagog*innen, Jugend- und Heim-/Erzieher*innen, Eltern

Benefit/Motivation für Teilnehmende:
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, die in ihrem Arbeitsfeld täglich viel Empathie und Strukturhilfe für andere zur Verfügung stellen, wie in der Kinder-und Jugendhilfe oder in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Einschränkungen. Mitzubringen wären: Bereitschaft und Neugier für Selbstreflexion, um im geschützten Rahmen, neue Erfahrungen rund um Selfcare / Selbstfürsorge zu machen.

O-Töne von Teilnehmenden:
"klar, professionell, gut strukturiert und konkrete Methoden für den Alltag"
"sehr kompetente und sympathische Dozentin"

Anmeldeschluss:
02.02.20224

christine-binder-haefele.jpg

Christine Binder-Häfele ist Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Supervisorin (SG). Ihr Haupttätigkeitsfeld liegt in der Beratung und Therapie von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Sie ist Supervisorin und Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von psychosozialen Fachkräften