Meinungsbildung - Fakt, Fiktion und Fake

#Meinungsbildung #Teilhabe #Demokratie #Medienkompetenz #FakeNews #Desinformation #HateSpeech #Manipulation #Deepfakes #Verschwörungsmythen #Hashtags

In Deutschland gilt Meinungsfreiheit. Aber was bedeutet das in einem Zeitalter, in dem sich jegliche Information mit Lichtgeschwindigkeit über soziale Netzwerke verbreiten kann und jeder nicht nur Empfänger, sondern auch Sender zugleich ist?

In dem Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Faktoren auseinander, wie digitale Medien Meinungsbildung beeinflussen. Wir gehen unter anderem den Fragen nach wie der Prozess der Meinungsbildung gelingen kann und wie Fake News und Verschwörungsmythen entstehen.

Anhand von Praxisbeispielen und eigenen Recherchen entwickeln wir Ideen, wie wir Heranwachsende im digitalen Zeitalter dabei unterstützen können, einen mündigen Umgang mit Medien und eine reflektierte Wertehaltung zu entwickeln.

Zielgruppe: alle, die Kinder und Jugendliche in ihrer Medien- und Sozialkompetenz stärken wollen

21-02-18-westenfelder-eike-klein.jpg

Eike Westenfelder ist Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (M.A.) und arbeitet seit 2005 mit Kindern und Familien im Bereich der Jugendhilfe. Seit 2011 ist er bei der AWO Karlsruhe beschäftigt, leitete viele Jahre eine sozialtherapeutische Tagesgruppe und ist nun verantwortlich für die Fachstelle Medienpädagogik.
Seine Schwerpunkte sind zum einen der Bereich „Medienbildung“, also der Einfluss von digitalen Medien auf Kindheit, Jugend und Familie und zum anderen die handlungsorientierte Medienpädagogik. Hierbei sind Kreativität und Motivation die Kernelemente der projektbasierten Arbeit und die Grundlage für den Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Praxis.