Mediensozialisation und Mediennutzung in Familien

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen

Verständnis für die Mediennutzungsgewohnheiten und -bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen entwickeln, um adäquate pädagogische Ansätze zu entwickeln und Medienbildung zu fördern.

Tauchen Sie ein in die Welt der Mediensozialisation und entdecken Sie die Geheimnisse der Mediennutzung in Familien – speziell bei Kindern und Jugendlichen. Willkommen bei unserer fesselnden Fortbildung für Pädagog*innen: "Mediensozialisation und Mediennutzung in Familien: Im Fokus - junge Generationen".

Medien durchdringen unsere Lebenswelt auf einzigartige Weise, insbesondere in der immer vernetzten Ära. Soziale Netzwerke, Online-Plattformen und das "Always-On"-Phänomen haben unser Verhalten, unsere Interaktionen und unsere Beziehungen verändert. Doch wie beeinflusst diese ständige Medienpräsenz unsere Heranwachsenden? Diese Fortbildung bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, tief in die Gedankenwelt junger Menschen einzutauchen und ihre Medienwelten zu verstehen.

Entwickeln Sie ein tiefgreifendes Verständnis für die Mediennutzungsgewohnheiten und -bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Lernen Sie, wie soziale Netzwerke ihre sozialen Bindungen formen, wie das "Always-On"-Lebensgefühl ihre Wahrnehmung von Zeit beeinflusst und wie sie in einer digitalen Lebenswelt aufwachsen, die mit Chancen und Herausforderungen gefüllt ist.

Unsere Fortbildung ermöglicht es Ihnen, pädagogische Ansätze zu entwickeln, die ins Schwarze treffen. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in bewährte Strategien zur Förderung von Medienkompetenz und kritischem Denken. Lernen Sie, wie Sie Medienbildung in den Alltag integrieren können, um junge Menschen zu befähigen, verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Mediennutzer zu werden.

Entdecken Sie die spannende Dynamik der Mediennutzung innerhalb von Familien. Erfahren Sie, wie Sie einen ausgewogenen Medienkonsum fördern und wertvolle gemeinsame Medienaktivitäten gestalten können. Schaffen Sie eine gesunde Balance zwischen der digitalen und realen Welt für eine harmonische Lebenswelt in modernen Familien.

Werden Sie Teil dieser unverzichtbaren Fortbildung und setzen Sie die Segel für eine spannende Reise in die Medienlandschaft junger Generationen. Erweitern Sie Ihren pädagogischen Werkzeugkasten und gestalten Sie die Medienbildung aktiv mit – für eine Zukunft, in der junge Menschen ihre Chancen im digitalen Zeitalter bestmöglich nutzen können.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Mediensozialisation und Mediennutzung in Familien!

O-Töne Teilnehmer*innen:
"Sehr angenehme und kompetente Seminarführung."
"Großes Lob für die abwechslungsreiche und informative Fortbildung!"

Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an Pädagog*innen, die ihr Verständnis für die komplexen Zusammenhänge der Mediennutzung bei jungen Menschen vertiefen möchten. Das Hauptziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmer*innen zu ermöglichen, die Mediennutzungsgewohnheiten und -bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen, um darauf aufbauend adäquate pädagogische Ansätze zu entwickeln und die Medienbildung effektiv zu fördern.

ACHTUNG: AWO-Kolleg*innen aus Jugend & Soziales können diese Fortbildung nur über ihre Umlagestelle buchen!

Anmeldeschluss:
10.11.2024

21-02-18-westenfelder-eike-klein.jpg

Eike Westenfelder ist Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (M.A.) und arbeitet seit 2005 mit Kindern und Familien im Bereich der Jugendhilfe. Seit 2011 ist er bei der AWO Karlsruhe beschäftigt, leitete viele Jahre eine sozialtherapeutische Tagesgruppe und ist nun verantwortlich für die Fachstelle Medienpädagogik.
Seine Schwerpunkte sind zum einen der Bereich „Medienbildung“, also der Einfluss von digitalen Medien auf Kindheit, Jugend und Familie und zum anderen die handlungsorientierte Medienpädagogik. Hierbei sind Kreativität und Motivation die Kernelemente der projektbasierten Arbeit und die Grundlage für den Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Praxis.

27.11.2024 von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
EUR 180,00