EXKLUSIV: Impacttechniken: Emotionen aktivieren...

Herzliche Einladung zur Inhouse-Fortbildung der AWO Karlsruhe - Familiennahe Hilfen!

Impacttechniken sind hocheffektive Methoden, die in Deutschland kaum bekannt sind.
Die Wirkweise von Impacttechniken fußt auf metaphorischen Prinzipien und dem Hinzunehmen von Materialien. Hierdurch kann man auf schnellem Weg umfassende Konzepte aktivieren und sie zur Emotionsaktivierung, Verdeutlichung von komplexen Zusammenhängen, zur Motivationssteigerung oder Memorierung und Verankerung von Lösungskonzepten einsetzen.

Beispiel:
Ein Klient wurde sehr schlecht behandelt und hat dadurch ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Man nimmt einen 20 Euro Geldschein, hält ihn hoch und fragt den Klienten: „Was ist der wert?“. Der Klient antwortet: „20 Euro.“. Daraufhin zerknüllt man den Geldschein, schmeißt ihn auf den Boden, tritt darauf herum, und beschimpft ihn heftig. Nun nimmt man den zerknüllten und misshandelten Geldschein wieder auf, entfaltet ihn und fragt den Klienten: „Was ist er wert?"

Impact-Techniken wirken vielfältig und umfassend:
* Sie machen komplexe Konzepte erlebbar und begreifbar
* Sie erreichen oft die Wurzeln von Emotionen und Verhalten
* Sie verändern häufig selbst festgefahrene kognitive Konzepte
* Sie prägen sich tief ins Gedächtnis ein und werden „ein Leben lang“ erinnert

In dem Workshop wird der theoretische Hintergrund und die Wirkweise der Impacttechniken erläutert und es werden vielfältige Impacttechniken für verschiedene Fragestellungen und Einsatzbereiche demonstriert und geübt. Weiterhin lernen die Teilnehmenden Impacttechniken eigenständig zu kreieren.
Die Methodik ist geeignet für alle im Therapie- und Beratungskontext Tätigen. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig!

Bitte meldet euch über die Website selbst an.
Bei der Option Kostenübernahme: "AWO Karlsruhe gGmbH" anklicken und im Dropdown dann eure Einrichtung auswählen.
So bekommt ihr direkt die Anmeldebestätigung an eure Mailadresse und automatisch nach der Veranstaltung die ILV sowie eure Teilnahmebestätigung.
Die Versorgung mit Getränken während der Fortbildung ist im Preis enthalten.

frauke-niehues.jpg

Frauke Niehues ist approbierte Psychotherapeutin in eigener Praxis. Sie ist Dozentin an Universitäten, leitet ein Fortbildungsinstitut und ist Herausgeberin der Reihe „Kompetenz!box“. In Ihrem Spendenprojekt „Methodenschatz“ findet man kostenfreie Methoden und Vorträge renommierter Therapeut:innen.