Einführung Kindeswohlgefährdung

Einführung Kindeswohlgefährdung - für einen sicheren und professionellen Umgang damit als Fachkraft!

Kinderschutz geht uns alle an! Vernachlässigten oder misshandelten Kindern wirksam und rechtzeitig zu helfen, gehört nicht nur zum Schutzauftrag von zuständigen Behörden und Institutionen. Gefragt ist vor allem die Aufmerksamkeit der Gesellschaft, insbesondere der Berufsgruppen, die im Alltag mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und diese regelmäßig betreuen.
Kinder sind auf die erzieherische Sensibilität von Fachkräften in allen sozialen Arbeitsfeldern angewiesen, damit sie ihnen in kompetenter Weise beistehen und helfen können, wenn sie Opfer von Misshandlung oder Vernachlässigung werden.
Diese Fortbildung "Einführung in das Thema Kindeswohlgefährdung" möchte über die wesentlichen Ursachen, Erscheinungsformen, Hilfemöglichkeiten und Rechtsgrundlagen von Kindesmisshandlung und Kindesvernachlässigung informieren, die Handlungssicherheit im Umgang mit Kindeswohlgefährdung stärken und Hinweise auf Unterstützungsangebote und Kooperationspartner geben.

Benefits:
Das Thema Kinderschutz für Fachkräfte im sozialpädagogischen Kontext ist fachlich anspruchsvoll und zudem mit hoher Verantwortung gegenüber Eltern, Kindern und Familien verbunden. Neben Wissen und Kompetenzen brauchen die Fachkräfte im Kinderschutz eine reflektierte fachliche Haltung sowie geeignete Unterstützung, um belastende Situationen zu meistern und zu verarbeiten. Neben Wissen und Haltung ist es wichtig, dass Fachkräfte über bestimmte Skills und methodische Kompetenzen (z. B. Gesprächsführung, Fallverstehen, Risikoeinschätzung) verfügen.

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen, Eltern, Fachkräfte aus allen sozialen Arbeitsfeldern

Tipp:
Zum Thema "Kinderschutz" werden zwei weitere Seminare angeboten, die sich jeweils thematisch ergänzen. Bei Fortbildungsbedarf im Kinderschutz können alle drei Seminare gebucht werden, ohne dass es wesentliche inhaltliche Überschneidungen gibt. Die Seminare sind natürlich auch einzeln buchbar.
12.03.2024: Sexuelle Gewalt mit Samira Seidler
25.04.2024: Professionelle Hilfe bei sexueller Gewalt mit Renate Fiedler

ACHTUNG: AWO-Kolleg*innen aus Jugend & Soziales können diese Fortbildung nur über ihre Umlagestelle buchen!

ingrid-maierhofer-edele.jpg

Ingrid Maierhofer-Edele ist Sozialpädagogin und arbeitet als Fachbereichsleitung seit 2007 im Kinderschutzbund Karlsruhe. Sie ist in der Elternberatung tätig und leitet die Fachbereiche Elternkurse "Starke Eltern - Starke Kinder" und das "Offene Elterncafé". Sie ist zertifizierte Kinderschutzfachkraft.

08.10.2024 von 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
EUR 280,00