Außergewöhnliche Kinder – außergewöhnliche Bedarfe

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen

Sorgenkinder oder Alltagshelden?
Geht es um Provokation, Aufmerksamkeit oder um Zuwendung?
In diesem eintägigen Seminar nehmen wir verschiedene Einschränkungen mit ihren Stärken in den Blick. Und schauen wie es geht, Kinder mit und ohne Einschränkungen im Alltag zusammenzubringen.
Welche Tools brauchen wir im Kita-Alltag, damit ein gutes Zusammenspiel gelingt?
Wir lernen unterschiedliche Beeinträchtigungen mit ihren Fähigkeiten und Besonderheiten kennen. Wir setzen uns mit Vielfalt und Individualität auseinander.

Inhalte der Fortbildung
- anhand von Übungen, Spielen und Geschichten lernen wir Chancen und Möglichkeiten kennen, die uns in der pädagogischen Praxis helfen
- wir lernen, durch Übungen unterschiedliche Fähigkeiten zusammenzubringen
- all das setzen wir in Beziehung zu den Stadien der kindlichen Entwicklung

Die Referentin bringt ihren Blindenführhund zur Fortbildung mit.

Zielgruppe: Sozialpädagogische Fachkräfte aus Tageseinrichtungen für Kinder

karin-duelfer.jpg

Karin Dülfer hat das Studium der Erziehungswissenschaften, Theologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie (M.A.) absolviert. Seit mehr als 30 Jahren organisiert sie Inklusionsprojekte als Dozentin, Trainerin und Referentin mit mehrjähriger Leitungserfahrung. Sie agiert als Moderatorin für Kindergärten, Schulen und im Bereich "Arbeit und Wohnen".