Digitale Spiele und Gamification: Chancen und Risiken

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen, Eltern

Tauchen Sie ein in die Welt digitaler Spiele! In unserer Fortbildung analysieren wir Genres und Trends, Mechanismen und pädagogische Ansätze. Vertiefen Sie Ihr Verständnis von und vom Spielen!
In einer Zeit, in der digitale Medien einen bedeutenden Platz im Leben von (jungen) Menschen einnehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, als Pädagog*in mit den neuesten Trends und Entwicklungen Schritt zu halten. Unsere Fortbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, tief in die Mechanismen und Dynamiken von Computerspielen einzutauchen.

Von der grundlegenden Funktionsweise, über die Vielfalt der Genres, bis hin zu aktuellen Trends und deren pädagogischer Relevanz – wir bieten Ihnen ein umfassendes Verständnis für die Welt der digitalen Spiele. Erfahren Sie, wie Gamification-Prinzipien und gezieltes Nudging dazu genutzt werden, um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern, zu motivieren und zu manipulieren. Wann spricht man von einer Spiele-Sucht und wie kann man einen schädlichen Gebrauch frühzeitig erkennen?

Unsere Fortbildung vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern beleuchtet auch praktische Aspekte des alltäglichen Lebens, auf die Videospiele Einfluss haben können. Es geht um Themen wie eine positive Fehlerkultur, Selbstwirksamkeit, Kontrollüberzeugungen und intrinsische Motivation. Bei Bedarf können auch eigene Projekte besprochen und Möglichkeiten erarbeitet werden, wie Ansätze des game-based-learning im eigenen Bildungskontext integriert werden können.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Verständnis digitaler Spiele zu vertiefen und neue, spannende Wege für die pädagogische Praxis zu entdecken!

Motivation/Bedarfe:
Eigene Spieleerfahrung ist nicht notwendig, hilft aber. Das Thema ist relevant für alle, ob Gamer oder nicht. Die Kursinhalte sind nicht nur für die pädagogische Arbeit wichtig, sondern können auch in spielefremden Kontexten angewandt werden.

TIPP: Top-bewertet von unseren Teilnehmenden! Wiederholungstermin!
"Sehr angenehme und kompetente Seminarführung."
"Großes Lob für die abwechslungsreiche und informative Fortbildung!"

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, (Sozial-) Pädagog*innen, Jugend- und Heim-/Erzieher*innen, Fach- und Führungskräfte aus allen sozialen Arbeitsfeldern sowie offen für alle Interessierten

Anmeldeschluss: 27.04.2024

21-02-18-westenfelder-eike-klein.jpg

Eike Westenfelder ist Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (M.A.) und arbeitet seit 2005 mit Kindern und Familien im Bereich der Jugendhilfe. Seit 2011 ist er bei der AWO Karlsruhe beschäftigt, leitete viele Jahre eine sozialtherapeutische Tagesgruppe und ist nun verantwortlich für die Fachstelle Medienpädagogik.
Seine Schwerpunkte sind zum einen der Bereich „Medienbildung“, also der Einfluss von digitalen Medien auf Kindheit, Jugend und Familie und zum anderen die handlungsorientierte Medienpädagogik. Hierbei sind Kreativität und Motivation die Kernelemente der projektbasierten Arbeit und die Grundlage für den Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Praxis.

14.05.2024 von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
EUR 180,00