Garten der Religionen: Entstehungsgeschichte & Hintergründe

In einer Führung durch den Garten der Religionen werden dessen interreligiöse Vorgeschichte, der ideelle und planerische Entstehungsprozess und die Aktivitäten erläutert, die aus der Gartenanlage und dem ideell und spirituell tragenden Verein "AG Garten der Religionen für Karlsruhe e.V." bereits erwachsen bzw. künftig geplant sind.
Besonderes berücksichtigt werden dabei Fragen der Integration, des gesellschaftlichen Miteinanders, der Grund- und Menschenrechte sowie der "Religionspolitik".

Wir betrachten die lange Geschichte der interkonfessionellen und interreligiösen Vielfalt in Karlsruhe sowie die lange (aber nicht immer durchgehaltene) Tradition religiöser Toleranz in Karlsruhe, befassen uns mit interreligiösen Akteuren (Dialog-Initiativen, sonstige Akteure und Religionsgemeinschaften) in Karlsruhe sowie dem Garten der Religionen als "Best-Practice-Beispiel" für gelungenes interreligiöses Miteinander. Gesellschaftlicher Frieden und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind ohne Einbeziehung religiöser Menschen und religiöser Werte kaum erreichbar.

Es handelt sich um ein zweiteiliges Seminar mit zwei Führungen durch den Garten der Religionen.

Dieser Termin setzt seinen Schwerpunkt auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutung religiöser Vielfalt und interreligiöser Begegnungen und die Entstehungsgeschichte des Gartens der Religionen.

Am 28.6. liegt der Fokus auf den Bedeutungen der dargestellten religiösen Vielfalt und weiteren Inhalten. Das gelingende Miteinander verschieden gläubiger (und nicht gläubiger!) Menschen wird erläutert, um ein transkulturelles Miteinander anzuregen.

Ein Besuch beider Veranstaltungen ist nicht zwingend, aber sinnvoll, da die Themen aufeinander aufbauen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt auch für den anderen Termin anzumelden.
Da der Garten der Religionen nicht überdacht ist, findet die Führung bei starkem Dauerregen nicht statt - dann wird ein Alternativtermin angeboten. Wettergerechte Ausrüstung ist empfohlen (Regen- / Sonnenschutz / ggf. etwas zu Trinken).

Treffpunkt:
Garten der Religionen, gegenüber Stuttgarter Str. 59, 76137 Karlsruhe
am östlichen Ende des Cityparks der Südstadt-Ost
Straßenbahnhaltestelle Wolfartsweierer Straße, Linie 5

Zielgruppe:
Angesprochen sind alle Menschen, die Interesse an interreligiösem Dialog, Religionen und deren gesellschaftlicher Bedeutung haben - gerne auch mit konstruktiv-kritischen Fragen.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Danke: Über eine Spende vor Ort für den Vereins AG Garten der Religionen freuen wir uns

christoph-rapp.jpg

Christoph Rapp ist seit vielen Jahren ehrenamtlich und beruflich im Bereich des interkulturellen und interreligiösen Dialogs und in Fragen der Integration und des gesellschaftlichen Zusammenhalts engagiert. Als religionsloser Mensch war und ist er einer der Motoren des Gartens der Religionen in Karlsruhe