ONLINE - Menschen mit Demenz im Alltag begleiten

Alltagsgestaltung bedeutet vor allem eine Beziehungsgestaltung zwischen Betroffenen und den betreuenden Personen herzustellen, Emotionen wahrzunehmen, respektvoll miteinander umzugehen und zu begleiten.

Wichtig ist dabei immer der Moment, denn es ist nichts wirklich planbar. Dabei so viel Normalität wie möglich zu leben und in feste Strukturen eingebunden zu sein, gibt den Betroffenen Sicherheit und emotionale Stabilität.

Demenz und die Veränderungen der Betroffenen zu verstehen, ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander. Nur wer die Nöte, Veränderungen und Kompensationen versteht, kann adäquat, entlastend für beide Seiten pflegen.

Zielgruppe:
Interessierte, Pflegepersonal, Betreuungsassistenten, Verwaltung und Hauswirtschaft.

Format:
Arbeitnehmerfreundlich am frühen Nachmittag nach der Frühschicht!
ONLINE an 4 Nachmittagen, je 1,5 Stunden

proske-markus.png

Markus Proske ist Demenzberater und Humortherapeut mit 20 Jahren praktischer Erfahrung in der humorvollen Betreuung und Beratung von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen und berät pflegende Angehörige. Mit seiner Vortrags- und Seminar-Tätigkeit, sowie dem interaktiven „Demenz-Pfad“, der die Welt und die Belastungen eines Menschen mit Demenz begreifbar macht, gibt er seine Erfahrungen weiter, und hat sie in seinem Buch „Demenz-Knigge“ praxisnah, greif- und anwendbar niedergeschrieben.