Gesunde Digitalisierung durch professionelle Kommunikation

Fach- und Führungskräfte aus allen sozialen Arbeitsfeldern

Wo früher persönlich gesprochen werden konnte, erfolgt die Kommunikation nun oft virtuell. Dabei ist es wichtig, gerade in Krisenzeiten mit einer professionellen, digitalen Kommunikation sich selbst bzw. seine Gesundheit zu stärken, die eigenen sozialen Kompetenzen und die Qualität im Unternehmen auszubauen.
Wie kann man professionell virtuell kommunizieren, um für sich und andere gesunde Digitalisierung zu leben? Neben Begriffen wie Achtsamkeit, Respekt, digitaler Souveränität und Selbstwirksamkeit spielen der Umgang mit Cybermobbing, das Gestalten von Teammeetings im Internet und der richtige Einsatz digitaler Tools eine Rolle. Beim praxisnahen Einblick in agile Methoden, Feedback und Moderation erfahren Sie, wie Sie virtuelle Kommunikation optimal gestalten, protokollieren und visualisieren.

Anmeldeschluss: 26.03.2021

anabelternes.jpeg

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg ist Expertin für Digitalisierungsthemen, Digitalunternehmerin und Autorin. Als CEO von GetYourWings und der Deutschen Initiative Gesunde Digitalisierung entwickelt sie Tools zur Vermittlung von Zukunftskompetenzen. Sie leitet das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement und hält eine Professur für Internationale BWL. Die Diplompädagogin und Diplomkauffrau ist Director Future Strategy Education & Health der SRH Bildung.

clausen.jpg

Alexander Clausen ist angehender Bachelor of Science des Studienganges Digitale Wirtschaft an der Beuth Hochschule für Technik Berlin und Mitarbeiter von Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg. Zuvor war er im Business-Development-Team eines Digitalunternehmen der DvH Mediengruppe und als selbstständiger Digitalberater tätig. Interkulturelle und digitale Kommunikation mit Kontakten aus den USA und aus aller Welt sind für den Fulbright-Stipendiaten und „Digital Native“ wie selbstverständlich. Cultural Awareness und Neugier stehen für ihn dabei an erster Stelle.