Betriebsverfassungsrecht Teil 2 - Rechte des Betriebsrates

offen für alle Interessierten

Die Rechte des Betriebsrats in personellen und sozialen Angelegenheiten! Dieses Seminar vermittelt Ihnen wichtiges Wissen über die gesetzlichen Grundlagen, den Tarifvertrag als Grenze der Mitbestimmung sowie Möglichkeiten und Grenzen der Betriebsvereinbarung.

Seminarinhalte u.a.:
- Lage, Verkürzung oder Verlängerung der Arbeitszeit
- Urlaubsregelungen
- Möglichkeiten der betrieblichen Lohngestaltung
- Unterschied zwischen freiwilliger und erzwingbarer Betriebsvereinbarung
- Verfahren vor dem Arbeitsgericht

Anmeldeschluss: 11.11.2022

markus-nagel.jpg

Markus Nagel ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht (Studium der Rechtswissenschaften). Er ist vornehmlich im Bereich des kollektiven Arbeitsrechts tätig. Er berät und vertritt bundesweit branchenübergreifend die betrieblichen Interessenvertreter der Mitarbeiter*innen in allen relevanten Fragestellungen des Betriebsverfassungsrechtes sowohl außergerichtlich als auch in Beschlussverfahren vor allen Arbeitsgerichten.
Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der Karlshochschule International University, Karlsruhe, im Bereich Cultural Policy, Financing and Law.