Betriebsverfassungsrecht Teil 1 - Einsteigerseminar

offen für alle Interessierten

Damit Sie als Betriebsrat Ihre KollegInnen gut vertreten können, müssen Sie wissen worauf es wirklich ankommt. Sie erhalten einen Überblick über Aufgaben und Rechte als BR-Mitglied sowie wertvolle Tipps für die praktische Organisation des BR-Alltags und erfahren etwas über Inhalte und Reichweite der Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte.
Mit diesem Seminar sorgen Sie für einen guten Start in Ihr neues Amt!

Seminarinhalte:
- meine Rolle als Betriebsrat
- Grundlagen der Betriebsratsarbeit
- Die persönliche Rechtsstellung von Betriebsratsmitgliedern
- Organisation und Geschäftsführung im Betriebsrat
- Einführung in die Beteiligungsrechte des Betriebsrats

Anmeldeschluss: 09.09.2022

markus-nagel.jpg

Markus Nagel ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht (Studium der Rechtswissenschaften). Er ist vornehmlich im Bereich des kollektiven Arbeitsrechts tätig. Er berät und vertritt bundesweit branchenübergreifend die betrieblichen Interessenvertreter der Mitarbeiter*innen in allen relevanten Fragestellungen des Betriebsverfassungsrechtes sowohl außergerichtlich als auch in Beschlussverfahren vor allen Arbeitsgerichten.
Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der Karlshochschule International University, Karlsruhe, im Bereich Cultural Policy, Financing and Law.