Konstruktiver Umgang mit Emotionen im Berufsalltag
Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierten
Das Seminar vermittelt Grundlagen zum konstruktiven Umgang mit Emotionen.
Sie erkennen, dass unangemessene Reaktionen häufig durch Emotionen wie Frustration, Ärger, Angst, Schuldgefühle oder Niedergeschlagenheit entstehen.
Sie lernen, damit umzugehen und sich innerlich und äußerlich so zu positionieren, dass Sie künftige Situationen Ihres Berufsalltags sicherer meistern werden können.
Das erwartet und das lernen Sie:
• Verantwortung für die eigenen Emotionen übernehmen, um nicht hilflos ausgeliefert zu sein
• Dramatisierung entschärfen, ohne zu bagatellisieren
• Frustrationstoleranz erhöhen, ohne gleichgültig zu sein
• eigenes Anspruchsdenken hinterfragen und auch das des Gegenübers
• „negative“ Erlebnisse nicht persönlich nehmen und das „Spiel mit der Schuld“ unterbrechen
• Selbstwertgefühl
• Umgang mit „Gefühlsblindheit“
• Bedeutung von Empathie und Authentizität
Anmeldeschluss: 25.09.2022
Uwe Kowalzik ist Supervisor und Coach (DGSv), Organisationsberater und Trainer sowie Gruppendynamiker und Balintgruppenleiter. Er verfügt über eine 30-jährige Beratungserfahrung.