Soziale Kompetenzen durch gemeinsames Computerspiel?

Es dreht sich alles darum, wie gemeinsames und reflektiertes Computerspiel Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen unterstützen kann. An einem Beispiel aus der sozialpädagogischen Praxis mit dem Spiel Minecraft wird gezeigt, wie praktische Medienpädagogik aussehen kann. Neben theoretischen Grundlagen besteht die Möglichkeit, dass auch eigene Projektideen Gestalt annehmen können.

Für Mitarbeiter/innen des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales der AWO Karlsruhe kostenfrei

Anmeldeschluss: 12.11.2021

21-02-18-westenfelder-eike-klein.jpg

Eike Westenfelder ist Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (M.A.) und arbeitet seit 2005 mit Kindern und Familien im Bereich der Jugendhilfe. Seit 2011 ist er bei der AWO Karlsruhe beschäftigt, leitete viele Jahre eine sozialtherapeutische Tagesgruppe und ist nun verantwortlich für die Fachstelle Medienpädagogik.
Seine Schwerpunkte sind zum einen der Bereich „Medienbildung“, also der Einfluss von digitalen Medien auf Kindheit, Jugend und Familie und zum anderen die handlungsorientierte Medienpädagogik. Hierbei sind Kreativität und Motivation die Kernelemente der projektbasierten Arbeit und die Grundlage für den Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Praxis.