Ressourcenorientierte Biographiearbeit

Fachkräfte im Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Biografiearbeit ist eine wirkungsvolle Methode, sich mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Menschen zu befassen. Kinder und Jugendliche, die in ihrem Leben schwierige oder krisenhafte Lebenssituationen meistern müssen, kann sie bei der Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes unterstützen und somit zur psychischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) beitragen. Fachkräften in psychosozialen Berufen hilft der „biografische Blick“ auf die zu Betreuenden, Verständnis für deren Lebenssituation zu entwickeln. Auch zur Reflektion der eigenen Berufsrolle ist er sinnvoll. Im Seminar werden die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine achtsame Biografiearbeit in der Jugendhilfe erläutert sowie konkrete Beispiele (Lebensbuch, 4-Eltern-Modell u.a.) für die Umsetzung in unterschiedlichen Arbeitskontexten gegeben.

Anmeldeschluss: 08.03.2021

birgit-lattschar-klein.jpg

Birgit Lattschar ist Heilpädagogin, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Zudem ist sie Lehrtrainerin für Biografiearbeit bei lebensmutig e.V.
In der stationären und ambulanten Erziehungshilfe hat sie langjährige Erfahrung gesammelt, ebenso in der Erwachsenenbildung und Beratung von Kindern und Jugendlichen.