ONLINE - Wenn Gewitterwolken die Sonne verdunkeln

Wenn Gewitterwolken die Sonne verdunkeln - mit Eltern unter Verdacht wohlwollend ins Gespräch kommen.

Wenn Eltern in die Krise kommen, dann kann es unter bestimmten Bedingungen zu gewalttätigen Grenzüberschreitungen führen. Kommen dadurch Kinder zu Schaden, stellt dies häufig eine besondere Herausforderung für alle involvierten Fachkräfte dar. Entsteht dann zusätzlich der Eindruck, dass die verantwortlichen Erwachsenen wenig kooperieren, kann dies die Helfer*innen dazu einladen, aus dem Bauch heraus zu handeln und in die Konfrontation zu gehen.

In diesem Seminar wollen wir uns sowohl den Kontextbedingungen, die zur Entstehung von Gewalt beitragen als auch den fachlichen Reflexions- und Handlungsoptionen in der Kooperation mit „Eltern unter Verdacht“ widmen und dabei auch nach geeigneten Strategien zur Selbstfürsorge suchen - in einem Mix aus theoretischem Input, Kleingruppenarbeiten und Raum für Austausch und Fragen hinsichtlich herausfordernden Situationen.

Inhalte:
* Was bringt Eltern in Krisen, was bringt sie dazu, dass sie grenzüberschreitend werden?
* Wie kann es gelingen, im Sinne des Kindes sinnhafte Lösungen zu finden und ein Kooperationsbündnis herzustellen?
* Wie kann es gelingen, auch in herausfordernden Situationen in der professionellen Rolle zu bleiben?

annett-schuette.jpg

Annett Schütte ist Dipl.-Psychologin, Appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (DGVT), systemische Familientherapeutin (SG, DGSF) sowie systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG, DGSF). Sie verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrien, ist seit 2015 im Team der Ambulanz für seelische Gesundheit in Magdeburg um Frau Dr. C. Beilfuß und hat sich 2016 mit ihrer eigenen Praxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Biederitz niedergelassen.