Ich sehe dich! Kinder emotional-intuitiv begleiten 13-16J.

Sie möchten Ihr Kind (13 - 16 Jahre) wirklich "sehen"? Eine intensive Verbindung aufbauen und für Ihr Kind "präsent" sein, es emotional und intuitiv auf seinem Weg vom Kind zum Jugendlichen begleiten?

Gute Erziehung braucht Elternpräsenz - dabei geht diese über die reine körperliche Ausstrahlungskraft und -präsenz hinaus: Phänomenologisch heißt Präsenz auch Anwesenheit, bewußt wahrgenommene Gegenwart.
So ist Präsenz immer auch mit Achtsamkeit verbunden.

In diesem Seminar wird in Rollenspielen gemeinsam erkundet, welche Persönlichkeitsanteile, Glaubenssätze und inneren Haltungen Sie (als Eltern) prägen - damit Sie Ihre eigene authentische Präsenz entfalten können. Denn sie mit Ihren unbewussten Anteilen sind es, die die Wirkung in der Welt mit Ihren Kindern gestalten und mitbestimmen!
Wir fokussieren diese Ebenen, um die Verbindung zu unseren Kindern aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und sie dadurch zu vertiefen.

Diesen Themen mehr Raum zu geben bedeutet, sich für sein Kind wieder mehr zu öffnen, es wirklich und echt mit seinen Bedürfnissen und Gefühlslagen zu verstehen. Oft verändert sich aufgrund dieser Öffnung und dieses Perspektivenwechsels die innere Haltung dem Kind gegenüber. In Gruppen- und Einzelarbeit nehmen die TeilnehmerInnen verschiedene Rollen, auch die ihrer Kinder, ein. Berührt von dem selbst im Workshop Erspürten entstehen neue, einfühlsamere Umgangsformen und Verhaltensweisen. Ohne Erklärung, ohne Worte.

Improvisationstheater als Methode dieses erlebnisorientierten Workshops erfordert die Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen sowie die Offenheit, eigene Themen in der Gruppe zu besprechen.

Inhalt:

• Systemische Inszenierung
  • Biographiereflexion
  • Achtsamkeit
  • Wirkung von energetischen Prozessen
  • Körperwahrnehmung
  • Überprüfen von inneren Einstellungen
  • Atemtechniken

Zielgruppe:
Für Eltern mit Kindern im Alter von 13 -16 Jahren, die sie emotional-intuitiv auf dem Weg zum Jugendlichen begleiten wollen.
Ebenso geeignet für Fachkräfte, die den Zugang zu Kindern auch über die eigene Intuition und das Verstehen der eigenen Emotionen suchen und die in ihrer Arbeit mit Eltern diese zu mehr authentischer Präsenz ermutigen möchten.

NEUE GEÄNDERTE Veranstaltungs-Adresse - bitte beachten!
Meine Bühne
Bernhard Gallus
Marienstraße 11

bernhard-gallus.jpg

Bernhard Gallus studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie M.A.. Er war viele Jahre als Sozial-, Sexual-, und Theaterpädagoge tätig. Spezialisierung mit der Weiterbildung zum Theatertherapeut (DGfT) mit den Schwerpunkten Embodiment, ganzheitliche Persönlichkeitsentfaltung. Langjähriger Improvisationskünstler und u.a. Dozent am ZAK mit den Themen Emotionale Intelligenz und die Ausdruckskraft des Augenblicks. Multiplikationsseminare beim BBS Landau.