Grundlagen Medienbildung in einer mediatisierten Welt

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen

Grundlagen Medienbildung – Aufwachsen in einer mediatisierten Welt: Es gibt sie kaum noch, die Trennung zwischen der „echten“ und der „virtuellen“ Welt, da beides dauerhaft in Wechselwirkung steht.
Digitale Medien spielen bei Sozialisations- und Entwicklungsprozessen eine wichtige Rolle und haben unmittelbaren Einfluss auf das Alltagshandeln von Kindern und Jugendlichen. Hieraus ergeben sich auch neue Herausforderungen für die pädagogische Arbeit.
In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf den mediatisierten Alltag von Kindern und Jugendlichen und ihre Mediennutzung. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Apps und Diensten und wie wir unsere Klientinnen und Klienten bei einer selbstbestimmten und reflektierten Mediennutzung unterstützen können. Natürlich thematisieren wir auch die Rolle der Erwachsenen und wie wir als Pädagogen Eltern bei der Medienerziehung unterstützen können.


Für Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales der AWO Karlsruhe kostenfrei


Anmeldeschluss: 20.02.2022


21-02-18-westenfelder-eike-klein.jpg

Eike Westenfelder ist Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (M.A.) und arbeitet seit 2005 mit Kindern und Familien im Bereich der Jugendhilfe. Seit 2011 ist er bei der AWO Karlsruhe beschäftigt, leitete viele Jahre eine sozialtherapeutische Tagesgruppe und ist nun verantwortlich für die Fachstelle Medienpädagogik.
Seine Schwerpunkte sind zum einen der Bereich „Medienbildung“, also der Einfluss von digitalen Medien auf Kindheit, Jugend und Familie und zum anderen die handlungsorientierte Medienpädagogik. Hierbei sind Kreativität und Motivation die Kernelemente der projektbasierten Arbeit und die Grundlage für den Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Praxis.


Termin

09.03.2022 09:00 - 09.03.2022 15:00
EUR 170,00
Datum Preis
09.03.2022 09:00 - 09.03.2022 15:00 EUR 170,00 Plätze verfügbar Anmelden