Fake News, Hate speech und Selbstdarstellung

Fachkräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie

Neben seiner Rolle als Kommunikationsmittel ist das Smartphone für die allermeisten Jugendlichen die erste Quelle für Informationen. In diesem Wokshop gehen wir den Phänomenen Fake News, Hate Speech und Selbstdarstellung nach, mit denen Jugendliche konfrontiert sind, klären Begriffe und erhalten Einblicke in die Motivation von VerfasserInnen solcher Inhalte. Wie erkennen Jugendliche diese Inhalte und wie können sie sich schützen und differenziert mit den Innhalten auf Social Media Plattformen umgehen?

Anmeldeschluss: 12.11.2021

h-clemensbeisel.jpg

Der gelernte Sozialpädagoge und Sozialmanager M.A. Clemens Beisel bietet seit 2013 Workshops, Fortbildungen und Elternabende zum Spannungsfeld „Smartphones, Soziale Netzwerke und junge Menschen“ an. Er ist überregional in ganz Süddeutschland unterwegs und spricht auch die brandaktuellen Themen Fake News, Hate Speech und Cybermobbing an. Er hat lange Jahre beim Stadtjugendring Pforzheim gearbeitet.