Eigene Comics erstellen am Tablet und am PC

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen

Comics sind wieder voll im Trend und das nicht erst seit Disney die Avengers in die Kinos bringt.
Die gezeichneten Hefte bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Geschichten in einer ansprechenden und niederschwelligen Art zu entdecken. Solche Geschichten selbst zu gestalten bietet viele Möglichkeiten, sich spielerisch und nachhaltig mit der eigenen Lebenswelt auseinanderzusetzen.
Da das Zeichnen von Comics schwierig und zeitaufwändig ist, nutzen wir Fotos und entsprechende Software.
In einer Fotogeschichte können Besonderheiten und Herausforderungen des sozialen Miteinanders reflektiert werden und ein kreativer Austausch stattfinden.

Die Methode eignet sich für Kinder und Jugendliche fast jeden Alters und kann, je nach Betreuerschlüssel und Alter der Kinder, angepasst werden.
Von einfachen Bildern ohne Text, bis hin zu mehrseitigen Erzählungen, ist alles machbar.

Dabei lernen die Teilnehmenden viel über Bildgestaltung, Veränderung der Bildaussage, oder die Wirkung verschiedener Kamera-Einstellungen und Perspektiven.
Den Comic selbst erstellen wir am Laptop oder auf dem Tablet mit der Software „Comic Life 3“. Das Programm lässt sich auch von Kindern und Jugendlichen schnell erlernen und intuitiv bedienen.
Die entsprechenden Geräte sind vorhanden und werden zur Verfügung gestellt!

Benefits:
* Am Ende des Workshops sollen sich die Teilnehmenden in der Lage fühlen, ein entsprechendes Projekt mit ihrer Zielgruppe durchführen zu können.
* Die Methode eignet sich für viele Alters- und Zielgruppen und ist ohne spezielle technische Vorerfahrung durchführbar.
* Angesprochen werden sollen alle, die mit ihren KlientInnen spielerisch in die kreative Welt des Geschichtenerzählens durch Bilder einsteigen möchten.

TIPP: Top-bewertet von unseren Teilnehmenden! Wiederholungstermin!
"Sehr angenehme und kompetente Seminarführung."
"Großes Lob für die abwechslungsreiche und informative Fortbildung!"

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, (Sozial-) Pädagog*innen, Jugend- und Heim-/Erzieher*innen, Fach- und Führungskräfte aus allen sozialen Arbeitsfeldern sowie offen für alle Interessierten

Anmeldeschluss: 16.06.2024

21-02-18-westenfelder-eike-klein.jpg

Eike Westenfelder ist Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge (M.A.) und arbeitet seit 2005 mit Kindern und Familien im Bereich der Jugendhilfe. Seit 2011 ist er bei der AWO Karlsruhe beschäftigt, leitete viele Jahre eine sozialtherapeutische Tagesgruppe und ist nun verantwortlich für die Fachstelle Medienpädagogik.
Seine Schwerpunkte sind zum einen der Bereich „Medienbildung“, also der Einfluss von digitalen Medien auf Kindheit, Jugend und Familie und zum anderen die handlungsorientierte Medienpädagogik. Hierbei sind Kreativität und Motivation die Kernelemente der projektbasierten Arbeit und die Grundlage für den Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Praxis.

03.07.2024 von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
EUR 180,00