Demokratieförderung in der Jugendarbeit

Fach- und Führungskräfte im Bereich Kinder, Jugend und Familie, Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Jugend und Heim-/Erzieher*innen

Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung, Extremismusprävention - hinter diesen Schlagworten verbergen sich große gesellschaftliche Herausforderungen in der Jugendarbeit, die unser zukünftiges gesellschaftliches Miteinander maßgeblich prägen werden.
In diesem Seminar werden wir gemeinsam eine Haltung zu diesen Herausforderungen entwickeln, praktische Methoden in der Arbeit mit einzelnen Jugendlichen und Jugendgruppen erproben sowie unser Netzwerk erweitern.

Anmeldeschluss: 25.10.2022

marcel-seekircher.jpg

Marcel Seekircher ist Peer-Trainer, Spielpäd. & Syst. Berater mit Schwerpunkt Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Er hat ein B.A. Studium in Marketing & Drama.

Beim stja ist er in der Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie sowie dem Regionalen Demokratiezentrum Karlsruhe.