Religiöse Vielfalt in Karlsruhe miteinander leben

Es handelt sich um ein zweiteiliges Seminar mit zwei Führungen durch den Garten der Religionen.

In einer Führung durch den Garten der Religionen werden die dargestellten Religionen, religiösen Richtungen und weitere Inhalte der Gartenanlage erläutert. Außerdem wird anhand von Beispielen aus der Praxis des ideell und spirituell tragenden Vereins AG Garten der Religionen erlebbar gemacht, wie religiöse Vielfalt gelebt, geliebt, aber auch bedroht wird und gesellschaftlich relevant ist.
Kurzweilig und narrativ soll vermittelt werden, wie gelungenes interreligiöses Miteinander nicht nur für religiöse Menschen wichtig und bereichernd sein kann. Denn gesellschaftlicher Frieden und Zusammenhalt sind ohne Einbeziehung religiöser Menschen mit ihren religiösen Werten kaum erreichbar.

Der erste Termin am 14.6. setzt seinen Schwerpunkt auf die gesamtgesellschaftliche Bedeutung religiöser Vielfalt und interreligiöser Begegnungen und die Entstehungsgeschichte des Gartens der Religionen.

Bei diesem Termin liegt der Fokus auf den Bedeutungen der dargestellten religiösen Vielfalt und weiteren Inhalten. Das gelingende Miteinander verschieden gläubiger (und nicht gläubiger!) Menschen wird erläutert, um ein transkulturelles Miteinander anzuregen.

Ein Besuch beider Veranstaltungen ist nicht zwingend, aber sinnvoll, da die Themen aufeinander aufbauen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt auch für den anderen Termin anzumelden.
Da der Garten der Religionen nicht überdacht ist, findet die Führung bei starkem Dauerregen nicht statt - dann wird ein Alternativtermin angeboten. Wettergerechte Ausrüstung ist empfohlen (Regen- / Sonnenschutz / ggf. etwas zu Trinken).

Treffpunkt:
Garten der Religionen, gegenüber Stuttgarter Str. 59, 76137 Karlsruhe
am östlichen Ende des Cityparks der Südstadt-Ost
Straßenbahnhaltestelle Wolfartsweierer Straße, Linie 5

Zielgruppe:
Angesprochen sind alle Menschen, die Interesse an Religionen als friedens- und identitätsstiftender Kraft und deren gelingender „Einheit in Vielfalt“ haben.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Danke: Über eine Spende vor Ort für den Vereins AG Garten der Religionen freuen wir uns

mirja-kon-thederan.jpg

Mirja Kon-Thederan, konvertierte Buddhistin, ist seit vielen Jahren in der AG Garten der Religionen engagiert und seit 2016 geschäftsführende Vorsitzende. Eine differenzierte, wirkmächtige gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Religiosität als friedenstiftender Kraft bildet hier ihren Schwerpunkt.