Stadtrundgang und Workshop "Gelebte Demokratie"

offen für alle Interessierten

"Demokratie erleben, den Rechtsstaat verstehen" - das ist das Motto des Stadtrundganges und anschließenden Workshops "Gelebte Demokratie": Die Demokratie basiert auf dem Rechtsstaat, der im Grundgesetz Aspekte wie die Würde des Menschen, die Gleichheit vor dem Gesetz oder Meinungs- und Pressefreiheit regelt.
Doch oft ist der Wert des verlässlichen Rechtsstaats für eine starke Demokratie den BürgerInnen, Familien oder Jugendlichen wenig bewusst. Das Vertrauen in seine Instanzen kann verloren gehen und die Demokratie Schaden nehmen.
Spannend und anschaulich werden diese Themen in einem Stadtrundgang durch Karlsruhe vermittelt.
Demokratie lebt auch von der Auseinandersetzung streitbarer Meinungen. Für den Umgang mit Konflikten oder Widerständen und für eine gute Gesprächsführung werden nach dem Stadtrundgang in einem gemeinsamen Workshop Tipps vermittelt und Tools entwickelt.

Kooperationspartner sind der Förderverein Forum Recht und die Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaften für Demokratie des StJA Karlsruhe
Wiederholungstermin aus 2021 aufgrund der hohen Nachfrage!

Die Teilnahme ist kostenfrei

platz-der-grundrechte.jpg

Fachlich und pädagogisch geschulte Referent*innen des Fördervereins Forum Recht e. V. stehen für dieses Angebot zur Verfügung. In Karlsruhe entsteht mit dem „Forum Recht“ ein Erlebnis- und Diskussionsort, der die Errungenschaften, Geschichte, Funktionen sowie Herausforderungen des freiheitlichen Rechtsstaats in den Mittelpunkt stellt. Dabei arbeiten Förderverein und Stiftung in engem Austausch, jedoch organisatorisch getrennt.

Förderverein Forum Recht

marcel-seekircher.jpg

Marcel Seekircher ist Peer-Trainer, Spielpäd. & Syst. Berater mit Schwerpunkt Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Er hat ein B.A. Studium in Marketing & Drama.

Beim stja ist er in der Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie sowie dem Regionalen Demokratiezentrum Karlsruhe.