ONLINE- Alltagsdiskriminierung: Umgang mit Mikroaggressionen

Fach- und Führungskräfte aus allen soz. Arbeitsfeldern

(Alltags-)Diskriminierung fußt meist auf unbewussten Vorurteilen und betrifft somit uns alle.
Diese kommt nicht selten in Form verbaler und nonverbaler Mikroaggressionen zum Vorschein. Mikroaggressionen können unseren beruflichen wie persönlichen Alltag stark beeinträchtigen.

Doch was genau sind Mikroaggressionen?
Welche Vorurteile liegen diesen zugrunde?
Wie bahne ich mir den Weg zu einer vorurteilsbewussten und diskriminierungskritischen Arbeit?

Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach.

Mithilfe einer guten Mischung aus Theorie & Praxis finden wir gemeinsam heraus, wie wir mit Mikroaggressionen umgehen können.
Auch wenn wir Mikroaggressionen nicht für immer aus unserem Alltag verbannen können, so können wir sehr viel dagegen tun!

Nach dem Workshop können Sie:
- Alltagsdiskriminierung & -rassismus identifizieren
- Mikroaggressionen definieren
- Sowohl im beruflichen wie im privaten Umfeld die Auswirkungen von Mikroaggressionen erkennen und aktiv dagegen arbeiten
- Sensibler mit Betroffenheiten umgehen und mehr Verantwortung übernehmen

O-Ton von Teilnehmer*innen:
Die Mischung aus Großgruppengesprächen, Kleingruppenaustausch, Filmen, Selbstreflexion, Vortrag,... war kurzweilig. Es gab viele weiterführende Buchempfehlungen. Die Mischung aus anregenden Diskussionen in der Gruppe, vielfältigem thematischem Input und guten Fragen zum Weiterdenken hat dazu geführt, dass ich mich wirklich fortgebildet fühle.

Das Seminar findet online statt.

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Fachkräfte (u.a. aus Sozialer Arbeit, Schule, Integrationsmanagement & Verwaltung) und Ehrenamtliche, die ihren Blick für Diskriminierungen & Mikroaggressionen schärfen möchten.

Anmeldeschluss:
13.10.2024

Weiter Infos unter www.empowerment-space.de

panajoti-koca.jpg

Panajoti Koça ist Sozialpädagoge (M.A.), Akademischer Mitarbeiter an einer privaten Hochschule und Business Coach (IHK). In seiner Beratertätigkeit für einen öffentlichen Träger unterstützte er Menschen mit Fluchterfahrung. Nebenberuflich arbeitet er als Trainer, Berater und Empowerment-Coach. Er ist Gründer von Empowerment-Space. www.empowerment-space.de

30.10.2024 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
EUR 180,00