Armut und Chancen

Veränderungsmöglichkeiten sowie der Umgang mit dem Themenkomplex stehen im Mittelpunkt:
Aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland und der Welt, werden wir sensibel mit den Begrifflichkeiten umgehen. Was ist z.B. mit Arm und Reich gemeint und wovon ist in den Medien die Rede, wenn gesagt wird, dass immer mehr Menschen in die Armut fallen oder von ihr bedroht sind? Diese wird als ein Zustand definiert und oft als absolute und relative Armut unterschieden.
Wir werden erörtern, was das sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich mit uns zu tun hat.

Dabei werden wir nicht nur Fakten über Armut, Einkommen und Reichtum erfahren, sondern auch schauen, wie wir Armut beobachten und welche Bilder wir uns von Menschen machen. Die Tabuisierung oder die Scham über Geld, Lebensverhältnisse und Vermögen zu sprechen, hat Einfluss darauf, wie wir das Thema beobachten und wahrnehmen.

Hier stellt sich die Frage nach Chancengerechtigkeit und wie wir uns dieser annähern könnten.

Wer profitiert von einer Teilnahme?
Alle Menschen, die in ihrem Alltag, im Privaten oder Beruflichen mit anderen Menschen zu tun haben. Insbesondere Menschen, die im psychosozialen Bereich tätig sind. Es ist allgegenwärtig geworden, mit Menschen zu tun zu haben, die von „Armut“ betroffen sind oder gefährdet sind. Dabei wünschen sich viele Menschen Chancengerechtigkeit.
Die Teilnehmenden sollten die Motivation mitbringen, diese Themen neu zu betrachten und die Bereitschaft haben, über sich selbst und ihr Umfeld reflektieren zu können.

Anmeldeschluss: 19.03.2023

france-barbot.jpg

France Barbot ist Kommunikationstrainerin, Systemischer Coach, Supervisorin, Prozessbegleiterin und zweisprachige Moderatorin für Unternehmen,
Organisationen, Kommunen und Einzelklient*innen in Deutschland und Frankreich. Zudem ist sie unter anderem als Lehrdozentin in systemischer Beratung tätig.

pavel-jean.jpg

Pavel Jean schließt derzeit seinen Bachelor der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie, Friedenspädagogik/Migrationsforschung und Gender Studies ab. Darüber hinaus vertiefte er sich in die Disziplinen der Sexualpädagogik, sexuellen Bildung, LSBTIQA Thematiken sowie in das Lehren und Lernen von Demokratie.